Berichte - schwarzwaldverein-hausach.de

Jahreshauptversammlung 2024,
am 16. März im Ratskeller Hausach.

Der 1. Vorsitzende Paul Faist begrüßte in seiner ersten Hauptversammlung am 16.03.2024 im Ratskeller in Hausach 50 Vereinsmitglieder zur jährlichen Hauptversammlung.

Die Versammlung konnte pünktlich begonnen werden und Paul Faist freute sich über die rege Teilnahme, zeige dies doch damit die Verbundenheit mit dem SWV-Hausach. Ende 2023 hatte der SWV-Hausach 252 Mitglieder, davon waren 21 Neuzugänge, jedoch musste auch 9 Mitgliedern gedacht werden, die verstarben.

Frau Melanie Axmann überbrachte im Auftrag von BM Wolfgang Hermann Grußworte der Stadt Hausach und brachte zum Ausdruck wie wichtig der SWV-Hausach für die Stadt Hausach sei. Sie bedankte sich für die vielen ehrenamtlichen Stunden, die der Verein für die Allgemeinheit erbringt. Die Vertreter der einzelnen Fachbereiche haben mit den Tätigkeitsberichten die Mitglieder über Ihre ehrenamtlichen Arbeiten 2023 informiert sowie einen kurzen Ausblick in die Zukunft gegeben. So berichtete Alfred Ruf über seine 12 Wegewarte die 794 Stunden an Wege und Beschilderung arbeiteten. Ein großes Ärgernis sind die Schmierereien und Aufkleber an der Beschilderung. Naturschutzwart Bernhard Keller berichtete über die Pflege der Biotope und über 50 Tage an denen er Kontrollgänge durchgeführt hat. Melitta Kamm berichtete über die Aufgaben des Schriftführers Günther Grenzer, der wegen Krankheit nicht anwesend sein konnte. Der scheidende Wanderwart Gernot Issel berichtet unter anderem über den neuen Wanderplan 2024, die 606 Teilnehmer bei 35 Wanderungen mit 336 km, die von 18 Wanderführer organisiert wurden. Außerdem gab es in 2023 eine Wanderwoche in die Rhön, die in Fulda mit einer Domführung durch Klaus Lehmann ergänzt wurde. Gernot Issel bedankte sich bei seinem letzten Bericht für immer angenehme Zusammenarbeit und wünschte der Nachfolgerin im neuen Amt alles Gute. Unser Kassenwart Martin Stehle berichtete über Ein- und Ausgaben und konnte mit einem positiven Gesamtergebnis von 379,78 € berichten. Sein Ausblick für 2024 wird durch unsere 125 Jahr-Feier mit Sicherheit negativ ausfallen. Die Entlastung der Fachbereiche wurde ordnungsgemäß durch Werner Hillmann durchgeführt.

Für den Fachbereich Wandern wurde Frau Stefanie Schnurr zum 01.06.2024 als Nachfolgerin für Gernot Issel einstimmig gewählt.

Die Mitglieder wurden von Paul Faist über die neue Unfallversicherung für alle Mitglieder informiert. Weiterhin hat er einen kurzen Status zur 125 Jahr-Feier mitgeteilt, unter anderem werden hier auch die Ehrungen aus 2023 und 2024 durchgeführt. Auch fehlende neue Fachbereiche wurden angesprochen und die Mitglieder aufgefordert aktiv mitzuhelfen entsprechende Unterstützer zu gewinnen.

Auch das Thema neue Mitgliedsbeiträge ab 2025 wurde diskutiert und von Paul Faist ausführlich erläutert warum dies erforderlich ist. Von den anwesenden Mitgliedern wurde der Vorschlag von Paul Faist mit großer Mehrheit angenommen. Die neuen Beiträge sind für Einzel-Mitgliedschaft bei 39,00 Euro und für Familien-Mitgliedschaft bei 44,00 Euro.

Paul Faist bedankte sich bei Allen für die konstruktive und freundliche Unterstützung in seinem ersten Vorstandsjahr.

Der Schwarzwaldverein Hausach hat eine neue Wanderwartin.

v. L. der bisherige Wanderwart Gernot Issel, die Neue Stefanie Schnurr, der 1. Vorsitzende Paul Feist.
(Foto: Michaela Keller)

am Samstag, den 01. Juli 2023.

Bedingt durch Corona war erst wieder eine in 2023. An der Versammlung waren 60 Mitglieder und 5 Gäste, darunter auch Bürgermeister Wolfgang Hermann. Aus den Jahren 2020/2021/2022 waren 25 Mitglieder für 25, 40, 50 und 60 Jahre Zugehörigkeit zum Schwarzwldverein Hausach mit einer Urkunde, Anstecknadel und einem Präsent zu ehren. Leider waren nur 3 Jubilare erschienen. An diesem Abend wurde auch ein neuer Vorstand gewählt.

Der verabschiedete Vorstand mit den Jubilaren.
von links: Edith Baumann, Annelise Grießbaum (beide Beisitz), Klaus Lehmann (1. Vositzender), Andreas Hoda (Schriftführer), Jahanna Hauer (40 Jahre), Otto Bonath (Kassierer), Gisela Neumaier (40 Jahre), Hildegrad Streit (40 Jahre), Gernot Issel (Wanderwart nur noch bis Ende 2023), Peter Meyerhöfer (Naturschutzwart fehlt).

Der neu gewählte Vorstand,
hinten von links: Alfred Ruf (Wegewart), Bernhard Keller (Naturschutzwart), Martin Stehle (Kassierer), Anneliese Grießbaum (Beisitz), Paul Faist (1. Vorsitzender);
vorne von links: Günther Grenzer (Schriftführer), Martha Baumann (Beisitz), Melitta Kamm (2. Vorsitzende), Wilhelm Wolber (Kassenprüfer).

An unserer Jahreshauptversammlung
am Samstag, den 29. Februar 2020

nahmen 47 Mitglieder teil. Der 1. Vorsitzende Klaus Lehmann konnte wieder 12 Jubilare für langjährige Treue zum Schwarzwaldverein Hausach mit je einer Urkunde, einer Anstecknadel und einem Präsent ehren:
Augustin Neumaier (50 Jahre), Manfred Kienzle (50 Jahre), Hermann-Josef Söller (40 Jahre), Ursula Söller (40 Jahre),
Egon Pfaff (40 Jahre), Franz Hauer (40 Jahre),
Gertraude Schmider (25 Jahre), Bernhard Waidele(25 Jahre), Joel Waidele (25 Jahre), Lothar Mitschele (25 Jahre),
Gertrud Mitschele (25 Jahre), Karin Waidele (25 Jahre).

der 1. Vorsitzende Klaus Lehmann konnte fünf anwesende Jubilare ehren,
von links:
Karin Waidele (25 Jahre), Manfred Kienzle (50 Jahre),
Ursula Söller (40 Jahre), Franz Hauer (40 Jahre),
vorne: Egon Pfaff (40 Jahre);

Bei der wieder sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung am 09. März 2019 wurden vom 1. Vorsitzenden Klaus Lehmann und der 2. Vorsitzenden Melitta Kamm acht Mitglieder für langjährige Treue zum Schwarzwaldverein Hausach mit einer Urkunde und Anstecknadel geehrt:
Severin + Hedwig Decker und Waltraud Schmidt für 25 Jahre;
Karl + Mechthild Schmider, Erika Zeller und Paul Armbruster für 40 Jahre;
Reiner Schmid für 50 Jahre.

Die anwesenden geehrten Jubilare, eingerahmt von den beiden Vorsitzenden,
von links: Severin + Hedwig Decker und Karl + Mechthild Schmider.
Die anderen Jubilare waren entschuldigt.

Auf unserer,  auch in diesem Jahr, wieder gut besuchten Jahreshauptversammlung am 17. Februar 2018 wurden vom 1. und 2. Vorsitzenden 10 Vereinsmitglieder geehrt.

Für langjährige Treue zm Verein:
Mechtild + Gerhard Hansert und Klara Martin für 25 Jahre;
Elvira Preuss und Fritz Mosmann für 40 Jahre;
Uta Reinisch und Hermann Schmid für 50 Jahre;
Eva + Bruno Kienzler für 60 Jahre.

Weiter wurde Johannes Hornig für besondere Verdienste in der Ortsgruppe Hausach mit der Ehrennadel in Bronze geehrt.

von rechts: Gerhard Hansert, Elvira Preuss, Johannes Hornig, Hermann Schmid, Mechtild Hansert, Uta Reinisch, 1. Vorsitzender Klaus Lehmann.

Auf unserer gut besuchten
Jahreshauptversammlung am 04. März 2017

wurden vom 1. Vorsitzenden Klaus Lehmann (links)
7 Vereinsmitglieder geehrt.

Für langjährige Mitgliedschaft Erhard Leib für 60 Jahre, Ludwig Zeller für 40 Jahre (beide entschuldigt) und Heinerike Anderwald (2. von rechts) für 40 Jahre.

Weiter ehrte der Vorsitzende 4 Mitglieder mit dem Ehrenzeichen in Bronze als Dank und Anerkennung für besondere Verdienste in der Ortsgruppe Hausach:

Andreas Hoda (von rechts), Schriftführer und Öffentlichkeitsarbeit;
Otto Bonath, Rechnungsführer und Kassierer;
Severin Uhl, Wegewart;
Peter Meyerhöfer, Naturschutzwart.

Wanderabschluss 04. Dezember 2016, die anwesenden geehrten Wanderer 2016

Bei unserer Jahreshauptversammlung am 20. Februar 2016 konnten wir wieder
9 Mitglieder für langjährige Treue zum Schwarzwaldverein Hausach mit Urkunde, Anstecknadel und Präsent ehren.

Auf dem Foto vorne links: Erna Wünsche (40), Margret Seitz (25),
hinten von links: Otto Ebner (50), Alois Ramsteiner (40),
Klaus Lehmann (1. Vorsitzender).

Nicht anwesend waren: Wilhelm Winterer (40), Hanspeter Rohr (40),
Hermann Lehmann (40), Kurt Klein (60), Fritz Mayer (60).

Trockenmauer mit Steinhügel

Im Jahr 2014 ist der Schwarzwaldverein 150 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund war jede Ortsgruppe gebeten worden eine Traubeneiche zu pflanzen. Die Ortsgruppe Hausach hat statt dessen als Beitrag zum Erhalt der Natur beim Biotop am Herrenwald eine Trockenmauer mit einem kleinen Steinhügel errichtet.

Bild zu Ehrungen 2015

Bei unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 28. Februar 2015 wurden 11 Mitglieder für langjährige Treue zum Schwarzwaldverein Hausach mit Urkunde, Anstecknadel und Präsent geehrt. Weiter wurden Franz Hauer und Egon Pfaff für langjährige Dienste im Vorstand als Beisitzer mit einem Präsent geehrt und auf eigenem Wunsch verabschiedet.

Auf dem Foto von rechts: 1. Vorsitzender Klaus Lehmann,  Alfons Sum (40 Jahre), Egon Pfaff, Irma Fuggis (40 Jahre),  Luitgard Elsner (40 Jahre), Josef Gas (50 Jahre), Urte Hörtz (25 Jahre), Sieglinde Kienzler (25 Jahre), Franz Hauer, Johannes Hörtz (25 Jahre).

Edgar Streit (65 Jahre), Willi Klotz (40 Jahre), Gunda Gut (40 Jahre) und Gerhard Gut (40 Jahre) waren entschuldigt.

Bei unserer Jahreshauptversammlung am 08. März 2014 wurden fünf Mitglieder für langjährige Treue zum Schwarzwaldverein Hausach geehrt.

Auf dem Foto von rechts Hans Henn (50 Jahre), Verena Henn (50 Jahre), Helmut Wagner (60 Jahre), 1. Vorsitzender Klaus Lehmann.

Verhindert waren Herbert Klingmann (40 Jahre) und Ludwig Welle (50 Jahre).

Bei der Generalversammlung am 16. Februar 2013 wurden von unserer 2. Vorsitzenden Melitta Kamm zwei Jubilare für 40 Jahre treue Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein Hausach geehrt. Es waren Werner Hafner, welcher leider nicht anwesend war, sowie unser 1. Vorsitzender Klaus Lehmann. Melitta Kamm würdigte in einer kleinen Ansprache den sehr aktiven Einsatz für den Verein von Klaus Lehmann und überreichte eine Urkunde und eine Anstecknadel, sowie ein kleines Präsent.

Ehrung für 40 Jahre Treue

Bei unserer Jahreshauptversammlung am 03. März 2012 wurde bei 60 Anwesenden Melitta Kamm einstimmig als 2. Vorsitzende gewählt, sonst ist die Besetzung des alten Vorstandes geblieben. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Gisela Breithaupt geehrt, Robert Götze für 50 Jahre, war leider nicht anwesend. Alois Ramsteiner wurde in Würdigung seiner großen Verdienste und besonderen Unterstützung der Ortsgruppe Hausach einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Auf dem Foto von links Gisela Breithaupt, Alois Ramsteiner und der 1. vorsitzende Klaus Lehmann.